Zahl der Infizierten auf der Insel steigt

NEUE Corona Fälle in Ahlbeck / Ückeritz

Nachdem mit Stand vom 28.03. sich 6 ältere Menschen und 2 Pflegekräfte letzte Woche im Altenpflegeheim “Pommern Residenz” in Ahlbeck mit Covid-19 (CORONA) infiziert hatten, ist die Zahl der Infizierten am 1.4. jetzt auf 11 Personen angestiegen. So die bestätigte Mitteilung des Landkreises.

Die bis zum 1.April anscheint gesunden Bewohner des Altenpflegeheimes waren zum Schutz in eine Rehaklinik nach Ückeritz gebracht worden. Darunter befanden sich auch die 3 neu infizierten Personen welche zuvor am Wochenende noch negativ getestet wurden.

Bei einer erneuten Untersuchung waren bei weiteren Personen der Test nun positiv.

Da aber ihre Symptome nur leicht sind wurden die betroffenen Senioren nicht in ein Krankenhaus gebracht sondern werden in ihren Zimmern im Pflegeheim in Ahlbeck betreut.

Offizielle Pressemitteilung des Landkreises:

Insgesamt sind nun elf Menschen aus dem Heim positiv auf das Corona-Virus getestet worden, davon drei Mitarbeiter. Zwei Personen befinden sich in stationärer Behandlung. Davon geht es einem Patienten mittlerweile soweit besser, dass er voraussichtlich aus der stationären Behandlung wieder entlassen werden kann.

Die aktuell positiv getesteten Bewohner werden aus ihrer separaten Unterbringung zurück in die Pflegeeinrichtung verlegt, wo von Anfang an auch die anderen mit dem Virus infizierten Bewohner untergebracht sind.

Für sämtliche positiv getesteten Menschen und deren Kontaktpersonen hat der Landkreis eine Quarantäne angeordnet. Diese wird strikt mit den zur Verfügung stehenden Zwangsmitteln, wie beispielsweise Zwangsgeldern durchgesetzt.

Die örtliche Ordnungsbehörde Heringsdorf hat den Auftrag erhalten, Kontrollen vorzunehmen und Feststellungen dem Landkreis zur zwangsweisen Durchsetzung der Verfügungen zu melden.

Titelbild: Archiv K.Ottenbreit  Fotos: (3) Christian Kiehl

Share on facebook
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Login